So schonen wir heimische Arten
Elstners Reisen
Folge 10 | Natur + Umwelt
Die neue Folge führt Frank Elstner in die wildesten Regionen Deutschlands. Der Luchs war in Deutschland ausgerottet worden, inzwischen kehrt die Raubkatze dank mehrerer Ansiedelungsprojekte zurück. Mit seinem Biologen-Freund Matthias Reinschmidt, dem Zoodirektor von Karlsruhe, kommt Frank Elstner im Harz einer Luchsin näher, als er sich das jemals vorgestellt hat. Außerdem besucht er Helgolands imposante Kegelrobben und seltene Basstölpel, traut sich, den Wölfen in der Lausitz nahe zu kommen und ist dabei, wenn Taucher:innen sogenannte Geisternetze aus der Ostsee bergen. Er fängt einen vom Aussterben bedrohten Auerhahn im Schwarzwald und begleitet Gämsen bei einer Auswilderung in den Alpen. Sogar in seinem Garten haben sich seltene Tiere angesiedelt. Frank Elstner ist dabei, als ein gesund gepflegter Luchs zurück in die Freiheit kommt. "Ich hatte richtig Herzklopfen", sagt der Journalist und Entertainer zu diesem Erlebnis.
Diese und 50.000 weitere Sendungen in
Link auf diese Seite