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Wie kann ich mehrere Links in einem Bildbereich verwenden? - KH1469

Häufig gestellte Fragen

Aus einer E-Mail auf einen Kalender-Termin verlinken
 
Wenn du eine Veranstaltung planst (z. B. ein Webinar) und dafür einen Kalender-Termin erstellt hast, ist es sinnvoll, diesen mit den entsprechenden Teilnehmern zu teilen, damit sie die Veranstaltung nicht vergessen.

Dies kannst du per E-Mail machen.

Unten findest du eine kurze Anleitung, wie du von deinem Mail Designer 365 Design auf einen Google, Apple oder Outlook Kalender-Termin verlinken kannst.

Google Kalender


Um ein Google Kalender-Event mit deinen Subscribern zu teilen, musst du zuerst einen Link für das Event erstellen, den du in der Mail verwenden kannst.

So geht's:

  1. Füge die Veranstaltung deinem Google Kalender hinzu.
  2. Klicke auf "Optionen" > "Termin veröffentlichen"
  3. Kopiere den Event-Link, um ihn in deiner Mail zu verwenden. Wichtig: Achte darauf, dass der entsprechende Kalender öffentlich ist, damit alle Empfänger das Event sehen können.

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Jetzt kannst du den Link in deine Mail Designer 365 Vorlage einfügen - entweder als Text-Link oder als Button:
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Apple und Outlook Kalender


Für Apple und Outlook Kalender musst du eine .ics Datei für das Event erstellen.

Ziehe das Event per Drag & Drop aus dem Kalender auf deinen Schreibtisch, um die Datei zu erstellen:

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Lade die Datei zu einem Online-File-Hosting-Dienst hoch (z. B. Google Drive). Erstelle mit einem Rechtsklick auf die Datei einen Link, den du in deinem E-Mail-Design nutzen kannst:

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Nicht vergessen - die Datei muss öffentlich verfügbar sein, damit auch andere Leute sie öffnen und runterladen können:

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Jetzt kannst du einen Link auf die .ics Datei an deine Subscriber schicken, den sie anklicken können, um die Datei herunterzuladen und das Event zur ihrem eigenen Kalender hinzuzufügen.

Tip: Dieser Tool bietet noch einen Weg, um eigene Kalender-Links für deine E-Mails zu erstellen. Gib deine Event-Informationen ein und wähle deinen bevorzugten Kalender-Dienst (z. B. Google, Outlook, Office 365, Yahoo) aus. Nun wird gleich einen einzigartigen Link für dein Event erstellt, den du in deinem Mail Designer 365 Design verwenden kannst.
Wie kann ich den Radius der Textfeld Ecken anpassen, um seine Ecken abzurunden in Mail Designer 365?
 
Das Hinzufügen von abgerundeten Ecken zum Hintergrund eines Textbereichs wird nicht direkt unterstützt. Um diesen Effekt trotzdem herbeizuführen, ziehen Sie ein Viereck in einen Bildbereich. Diese Form finden Sie unter der Kategorie "Grundformen".
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Passen Sie die Größe des Bildbereichs sowie die Größe der Form an Ihre Bedürfnisse an. Sie können auch die Farbe der Form ändern. Auf der rechten Seite können Sie die Ecken anpassen, indem Sie die Rundung bewegen.
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Ziehen Sie dann ein Textobjekt in den Bildbereich, um einen Textfeld-Effekt zu erstellen. Sie finden Textobjekte unter dem "T" -Symbol innerhalb der Registerkarte "Inhalt". Positionieren Sie das Textfeld und ändern Sie dessen Schriftart, Schriftartdicke, Schriftartgröße, Schriftfarbe, etc., nach Ihrem belieben.
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Bitte beachten Sie die folgende Seite für weitere Informationen, wie Sie den Effekt von abgerundeten Textfeld-Ecken erstellen können:


Schritt-für-Schritt: Wie hinterlege ich DKIM, SPF und DMARC Informationen an meiner Domain, damit meine Mails beim Empfänger ankommen und nicht als Spam markiert werden.
 

Wir haben es so einfach wie möglich gemacht, deine Domain und E-Mail-Adresse für den Versand von Mailings über Mail Designer 365 Delivery Hub einzurichten.

Während des Setups sind einige technische Schritte erforderlich. Der Einrichtungsprozess wurde aber benutzerfreundlich gestaltet und stellt dadurch sicher, dass du die obligatorischen Sicherheitsmechanismen DKIM, SPF und DMARC mit möglichst wenigem Aufwand konfigurieren kannst. Wir empfehlen dir, alle drei Verfahren an deiner Domain zu hinterlegen, damit deine Mails bei allen Empfängern ankommen.

Falls du bei der Einrichtung Hilfe benötigst, kannst du dich an dein IT-Admin-Team wenden oder Kontakt zu unserem Support Team aufnehmen.

Ready? Los geht's!

Schritt 1: E-Mail-Adresse hinzufügen und bestätigen

Bevor du loslegst, achte darauf, dass du bereits ein Mail Designer 365 Team eingerichtet hast. Wenn du noch kein Team erstellt hast, kannst du der Anleitung in dieser FAQ folgen.

  • Gehe zu Einstellungen > „Absenderadressen“.
  • Füge auf dieser Seite einen neuen Absender hinzu, indem du den Absendernamen und die E-Mail-Adresse eingibst, von der deine Kampagnen gesendet werden sollen.

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  • In Kürze erhältst du eine E-Mail mit einem Verifizierungslink für die eingegebene E-Mail-Adresse. Klicke auf den Link, um deine Adresse für den Versand zu verifizieren:

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Schritt 2: Damit deine Mails nicht im Spam landen: DKIM einrichten

Der nächste wichtige Schritt ist die Erstellung eines DNS-Eintrags für DKIM (DomainKeys Identified Mail). DKIM solltest du unbedingt einrichten, wenn du vermeiden willst, dass deine Mailings im Spam Ordner landen. Weitere Informationen zu DKIM und warum es wichtig ist, finden Sie in diesem Artikel.

  • In den Projekt Einstellungen sollte unter „Absenderadressen“ im Abschnitt „Domain-Verifizierung“ deine Domain bereits sichtbar sein.
  • Falls du nicht der technische Ansprechpartner für die Domain Konfiguration bist:
    • Klicke in der Spalte „Domain verifiziert“ auf das „DKIM“-Symbol: FAQ Image - S_1355.png
    • In dem Fenster das sich öffnet, kannst du unten die Domain Einstellungen an deinen Domain Admin weiterleiten. Hierfür einfach die Email Adresse eingeben und abschicken.
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    • Dein Domain Admin erhält dann eine detaillierte Anleitung per Email.
  • Falls du der technische Ansprechpartner für die Domain Konfiguration bist:
    • Bestimme den DNS-Anbieter für deine Domain. Höchstwahrscheinlich hat unser System den Anbieter bereits identifiziert und ihn als „Möglicher Anbieter“ angezeigt, zusammen mit einem Link zum Leitfaden des Anbieters. Wir haben in diesem Artikel auch eine Liste mit Links zu Einrichtungsanleitungen für gängige Anbieter zusammengestellt.
    • Klicke in der Spalte „Domain verifiziert“ auf das „DKIM“-Symbol:

    • FAQ Image - S_1355.png
    • Der Wizard generiert einen DKIM-Eintrag für deine Domain und zeigt den erforderlichen Typ, Namen und Wert des Eintrags an. Bitte verwende exakt die angezeigten Daten, um den DNS-Eintrag einzurichten.

    • FAQ Image - S_1356.png
    • Abhängig von deinem DNS-Anbieter kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis die Änderungen auf unser System und andere Systeme übertragen werden, die diese Informationen abfragen. Wir führen automatisch regelmäßige Prüfungen auf Existenz und Gültigkeit des Datensatzes durch. Du kannst die Prüfung jedoch auch manuell durchführen, indem du auf „Aktualisieren“ klickst:

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    • Wenn du die Einrichtung abgeschlossen hast und die Überprüfung erfolgreich ist, wird neben dem DKIM-Symbol ein grünes Häkchen angezeigt:

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    Schritt 3: Damit deine Mails nicht im Spam landen: SPF einrichten

    Stellen wir nun sicher, dass deine E-Mails ordnungsgemäß mit SPF (Sender Policy Framework) authentifiziert sind. SPF hilft, E-Mail-Spoofing zu verhindern, indem es angibt, welche Server berechtigt sind, E-Mails in deinem Namen zu versenden. In diesem Artikel lernst du mehr über SPF.

    • Gehe zurück zu „Absenderadressen“.
    • Suche deine Domain unter „Domain Verifizierung“ und klicke auf das „SPF“-Symbol:

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    • Gehe als Nächstes zu deinem DNS-Anbieter und erstelle einen SPF-Eintrag für deine Domain. Die genauen Schritte variieren je nach Anbieter. Befolge daher am besten deren Richtlinien.
    • Hinweis: Möglicherweise hast du oder dein Unternehmen bereits einen SPF-Eintrag erstellt. Unser System wird versuchen, den benötigten Teil einzuschließen und den vollständigen Datensatzwert unter Berücksichtigung deines vorherigen Inhalts anzuzeigen. Wenn du genau weißt, was hier zu tun ist, kannst du den vorhandenen Datensatz manuell bearbeiten und den folgenden Teil hinzufügen: include: spf.welovemails.com.
    • Wenn die Überprüfung erfolgreich ist, wird neben dem SPF-Symbol auch ein grünes Häkchen angezeigt:

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    Schritt 4: DMARC einrichten

    Die Einrichtung von DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) ist zwar nicht zwingend erforderlich, fügt deiner E-Mail-Kommunikation jedoch eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu. Weitere Einzelheiten findest du in diesem speziellen Artikel.

    • Gehe zurück zu „Absenderadressen“ im „Delivery Hub“.
    • Suche deine Domain unter „Domain Verifizierung“ und klicke auf das „DMARC“-Symbol:

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    • Erstelle einen DMARC-DNS-Eintrag für deine Domain. Die Einzelheiten dieses Datensatzes hängen von den Richtlinien deiner Organisation ab. Wenn du dir bezüglich DMARC nicht sicher bist, wende dich am besten an dein IT- oder Sicherheitsteam.
    • Verwende entweder den vorgeschlagenen Datensatz oder deine eigenen Werte/Systeme.
    • Wenn die DMARC-Überprüfung erfolgreich ist, wird neben dem DMARC-Symbol ein grünes Häkchen angezeigt:

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    Nun hast du alle Kriterien erfüllt und deine E-Mail-Domain ist für den Versand über Delivery Hub verifiziert. Wir wünschen viel Spaß beim Versenden deiner Kampagnen!

In Mail wird "Privates Laden von entfernten Inhalten nicht möglich" nach einem Update auf iOS 15 angezeigt
 
iOS 15 hat mehrere neue Datenschutzfunktionen eingeführt, wie z. B. die 'Mail Privacy Protection'. Bei der Aktivierung dieses Features werden alle Bilder über Proxy-Server von Apple geladen, um die IP-Adresse des Empfängers zu verbergen.

In unseren Tests hat das ab und zu dazu geführt, dass bestimmte E-Mail-Bilder nicht richtig geladen werden. In dem Fall bekommst du oben in der Mail App den Hinweis "Privates Laden von entfernten Inhalten nicht möglich":

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Wenn du die Bilder in deiner E-Mail nicht laden kannst, kannst du versuchen diese Funktion zu deaktivieren und die Mail nochmal zu verschicken.

Um Mail Privacy Protection zu deaktiveren, öffne die Einstellungen-App auf deinem iPhone und gehe zu:
Mail > Datenschutz > Mail-Aktivität schützen

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Wie kann ich mehrere Links in einem Bildbereich verwenden?
 
Du kannst in der Regel nur einen Link pro Bildbereich hinzufügen.

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Wenn du mehrere Aspekten eines Bildbereiches verlinken möchtest, schau dir unser Video-Tutorial an:

Video-Tutorial:





Dieser Guide bietet dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du mehrere Links innerhalb eines Bildbereiches verwenden kannst.
Mein E-Mail Passwort wird abgelehnt, obwohl es eigentlich richtig ist
 

Wenn bei der E-Mail Konto Einrichtung das Passwort (trotz richtiger Eingabe) abgelehnt wird, muss für den gewählten E-Mail Anbieter möglicherweise ein sog. App-spezifisches Passwort eingerichtet werden.

Wofür brauche ich ein App-spezifisches Passwort? Viele E-Mail Anbieter verlangen jetzt ein eigenes Passwort für Mail-Programme von Drittanbietern. Damit soll die Sicherheit des E-Mail Kontos erhöht werden. Das kann auch der Fall sein, wenn sonst 2-Faktor Authentifizierung nicht aktiviert ist.

Wenn das der Fall ist, muss in den Einstellungen des E-Mail Anbieters ein App-spezifisches Passwort erzeugt werden, dass dann bei der Konto-Einrichtung in Mail Designer 365 eingegeben werden kann.

Prüfe bitte in den Kontoeinstellungen bzw. auf den Hilfeseiten deines Mailanbieters, ob das der Fall ist und wie vorzugehen ist.

Weitere Infos für verschiedene Anbieter

Wieso muss ich mich immer einloggen, wenn ich die App nutzen will?
 
Generell musst du dich nur einmal einloggen, wenn du die App zum ersten mal öffnest. Bitte achte darauf, dass du die aktuellste Version von Mail Designer 365 verwendest.

Es können Probleme auftreten, wenn dein Mac deine Login-Daten nicht im Schlüsselbund speichert. Damit die App nicht mehr nach deinem Login fragt, kannst du folgendes tun:

  • Beende Mail Designer 365
  • Öffne “Schlüsselbundverwaltung.app”
  • Gib “Mail Designer” oben rechts im Suchfeld ein.
  • Hier findest du den Eintrag “Mail Designer Account.” Mach einen Doppelklick darauf, um mehr Details zu bekommen.
  • Gehe zum Reiter “Zugriff” und prüfe, ob Mail Designer 365 in der Liste “Zugriff von diesen Programmen immer erlauben” erscheint.
  • Wenn Mail Designer 365 nicht in der Liste erscheint, klicke auf “+”, suche nach Mail Designer 365 und füge die App hinzu.
  • Starte die App neu und logge dich nochmals ein, wenn danach gefragt wird.

Deine Login-Daten sollten ab jetzt auf deinem Mac gespeichert sein. Wenn du immer noch Probleme haben solltest, kontaktiere uns bitte überr support@maildesigner365.com.
Wie kann ich meine E-Mail-Vorlage weiterleiten?
 
Um Ihren E-Mail-Newsletter weiterzuleiten, bitte verwenden Sie die Funktionen: "Als Anhang weiterleiten" oder "Umleiten". Dadurch wird sichergestellt, dass das E-Mail-Design beim weiterleiten nicht verändert wird. Verwenden Sie nicht die "E-Mail Weiterleiten" Funktion, welche Sie normalerweise verwenden, um E-Mails weiterzuleiten. Bei einer normalen Weiterleitung gehen E-Mail-Vorlagen regelmäßig kaputt.

Dies passiert, da der E-Mail Client bei der normalen Weiterleitung einen Platz einfügt um eine Nachricht zu schreiben. Diese zerstört allerdings das HTML Design und wir können das leider nicht verhindern. Daher empfehlen wir die Nutzung der Funktionen "Als Anhang weiterleiten" oder "Umleiten".

 
No answer available
Meine Bilder werden in dem Mailchimp Preview-Mode nicht angezeigt
 
In bestimmten Browsern, wie zum Beispiel Google Chrome, werden gemischte http- und https-Inhalte blockiert.

Mailchimp hostet die von Mail Designer 365 exportierten Bilder aktuell über http. Wenn dein Browser gemischte http- und https-Inhalte nicht erlaubt, werden die Bilder nicht angezeigt.

Dieses Problem ist uns bekannt und wir arbeiten gerade zusammen mit dem Mailchimp Team daran, um eine Lösung zu finden.

Workaround
Um das Problem zu vermeiden, kannst du deine Browser-Einstellungen aktualiseren, um gemischte Inhalte zuzulassen. Alternativ kannst du auf einen anderen Browser, wie z. B. Safari, umstellen, der gemischte Inhalte erlaubt.
Wieso erscheinen keine Bilder mehr in MailChimp?
 
Mailchimp hat vor kurzem ein paar Änderungen durchgeführt, die für externe Dienste Kompatibilitätsprobleme bei dem Bilderupload verursacht haben.

Was kann ich tun?
Die aktuellste Mail Designer 365 Version bietet Support für das neue Mailchimp API. Templates, die mit dieser Version hochgeladen werden, werden nicht betroffen.

Was mache ich mit meinen alten E-Mail-Templates?
Falls du Hilfe mit älteren Designs brauchst, die früher zu Mailchimp hochgeladen wurden und jetzt nicht mehr funktionieren, solltest du das Mailchimp Team direkt kontaktieren, um das Problem zu melden. Wir empfehlen generell das alte Design neu hochzuladen.

Ältere Mail Designer Versionen
Mailchimp unterstützt ältere versionen von Mail Designer nicht mehr. Dies betrifft beispielsweise Mail Designer 2 und Mail Designer Pro 2. Werden Vorlagen, welche mit einer dieser Versionen erstellt wurden, zu Mailchimp hochgeladen ist es möglich, dass Bilder in der Vorlage fehlen.

Um die Kompatibilität mit Mailchimp und anderen Versanddiensten sicherzustellen, solltest du auf Mail Designer 365 upgraden.
Mein AOL Passwort funktioniert beim Einrichten meines E-Mail-Accounts in Mail Designer 365 nicht
 
Wie viele andere E-Mail-Clients benötigt AOL app-spezifische Passwörter, wenn du deinen AOL E-Mail-Account mit einem anderen Dienst konfigurieren willst.

Wenn du deinen AOL-Account verwenden willst, um Mails von Mail Designer 365 aus zu versenden, müsstest du hierfür auch ein spezielles Passwort generieren. So geht's:

  1. Logge dich in deinen AOL Account ein und gehe zu deinen Account-Einstellungen
  2. Gehe zu "Account Sicherheit" und klicke "App-Passwörter verwalten."
  3. Wähle "Andere" aus dem Menü und gib einen Namen ein (i.e. Mail Designer 365)
  4. Klicke auf "Erstellen", um ein neues Passwort zu generieren.

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Das neue Passwort musst du dann statt deinem normalen Account-Passwort, dass du beim Login verwendest, eingeben, wenn du deinen AOL Account in Mail Designer 365 für den Versand einrichten willst.
Wie kann ich bei meiner Domain DNS Einträge hinzufügen oder bearbeiten?
 

Nachfolgend haben wir dir eine Liste der bekanntesten Provider zusammengestellt und jeweils einen Link zur Anleitung, wie du DNS Einträge dort verwalten kannst.

Wenn du deinen Anbieter nicht in der Liste finden kannst, kontaktiere gerne unseren Support und wir unterstützen dich bei der Ermittlung.

Provider Anleitung
1&1 IONOS https://www.ionos.de/hilfe/domains/txt-und-srv-records-konfigurieren/txt-records-hinzufuegen-aendern-oder-entfernen/
123-reg (GoDaddy) https://www.123-reg.co.uk/support/domains/how-do-i-set-up-a-txt-record-on-my-domain-name/ (en)
Amazon AWS Route53 https://docs.aws.amazon.com/de_de/Route53/latest/DeveloperGuide/resource-record-sets-creating.html
Bluehost https://www.bluehost.com/help/article/dns-management-add-edit-or-delete-dns-entries (en)
Cloudflare https://www.cloudflare.com/de-de/learning/dns/dns-records/dns-dkim-record/
Domain.com https://www.domain.com/help/article/dns-management-how-to-update-txt-spf-records
Domaindiscount24 (Key-Systems GmbH) https://support.domaindiscount24.com/hc/de/articles/4409774008593-Wie-erstelle-ich-einen-TXT-Record
domainfactory GmbH https://www.df.eu/de/support/df-faq/domains/nameserver/#accordion-1384
EuroDNS https://help.eurodns.com/s/article/wie-konfiguriere-ich-txt-eintrge?language=de
Fasthosts https://help.fasthosts.co.uk/app/answers/detail/a_id/9 (en)
Gandi.net https://docs.gandi.net/en/domain_names/common_operations/dns_records.html#editing-your-dns-records (en)
GoDaddy https://de.godaddy.com/help/txt-record-hinzufugen-19232
Google Workspace Admin https://support.google.com/a/answer/180504
Hetzner Online GmbH https://docs.hetzner.com/de/dns-console/dns/manage-records/managing-txt-records/
Host Europe GmbH https://www.hosteurope.de/faq/domains/verwaltung/nameserver-eintraege/
Hostinger https://support.hostinger.com/en/articles/4469063-how-to-add-and-remove-txt-records-in-cpanel (en)
INWX GmbH & Co. KG https://kb.inwx.com/de-de/3-nameserver/107-wie-richte-ich-einen-txt-eintrag-ein
Microsoft https://learn.microsoft.com/de-de/defender-office-365/email-authentication-dkim-configure?source=recommendations
Name.com https://www.name.com/support/articles/115004972547-adding-a-txt-record (en)
Namecheap https://www.namecheap.com/support/knowledgebase/article.aspx/317/2237/how-do-i-add-txtspfdkimdmarc-records-for-my-domain/ (en)
Netcup GmbH https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/domain/dns-einstellungen/
Network Solutions https://www.networksolutions.com/manage-it/dns.jsp (en)
OVH https://help.ovhcloud.com/csm/de-dns-edit-dns-zone?id=kb_article_view&sysparm_article=KB0051668
Key-Systems GmbH (now part of CentralNic Group) Nicht vorhanden
InterNetworX Nicht vorhanden
Domain.com Nicht vorhanden
Schlund Technologies GmbH (now part of GoDaddy) Nicht vorhanden
Reg.eu (Openprovider) https://support.openprovider.eu/hc/en-us/articles/216648808-DNS-Records (en)
InternetX GmbH Nicht vorhanden
Strato AG https://www.strato.de/faq/domains/was-ist-der-txt-record-und-wie-kann-ich-ihn-verwenden/
united-domains AG https://www.united-domains.de/help/faq-article/wie-kann-ich-einen-txt-eintrag-fuer-meine-domain-hinterlegen/
Variomedia AG https://www.variomedia.de/faq/Was-sind-TXT-Eintraege-und-wie-funktionieren-sie/article/361
World4You Internet Services GmbH https://www.world4you.com/faq/de/domains/faq.dns-records.html
Wieso sehen meine Bilder in der E-Mail verschwommen aus?
 
Falls Sie oder einer Ihrer Empfänger einen Newsletter auf einem Retina Display ansehen (z.B. iPhone, Mac oder iPad), kann es passieren, dass Bilder mit geringerer Auflösung verschwommen und unscharf aussehen.

Um dies zu verhindern, erhalten Sie beim erstellen Ihrer Newsletter die folgende Fehleranzeigen, wenn Sie ein Bild einfügen, welches eine zu niedrige Auflösung hat:

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Um sicherzustellen, dass Ihre Bilder immer auf allen Geräten optimal aussehen, sollten Sie darauf achten, immer hochauflösende Bilder zu verwenden. Eine Alternative wäre es Bilder mit geringerer Auflösung zu verkleinern, damit diese immer scharf aussehen.
 
No answer available
Shopify Liquid-Variablen mit einem externen E-Mail-Template verwenden
 
Shopify bietet eine große Auswahl an Platzhalter-Tags - auch Liquid-Variablen genannt -, die du in deinen E-Mail-Benachrichtigungen verwenden kannst.

Du kannst reguläre Variablen, wie z. B. Store-Name, Kunden-E.Mail-Adresse, Bestellnummer, usw. in einen Mail Designer 365 Text-Layoutblock einfügen, um deine Templates speziell für Shopify anzupassen.

Hier findest du eine Übersicht aller Benachrichtigungsvariablen von Shopify.

Achte jedoch darauf, dass einige längere, komplexere Variablen, wie z. B. Rabatt-Eigenschaften, die über mehreren Zeilen gehen, zu Layoutproblemen führen könnten.

Aus diesem Grund raten wir davon ab, komplexere Platzhalter in deinen Mail Designer 365 Templates einzubauen. Wenn du bereits über fortgeschrittene HTML-Kenntnisse verfügst, könntest du versuchen, den exportierten Code selbst zu bearbeiten. Für E-Mail-Designs, die außerhalb von Mail Designer 365 bearbeitet werden, können wir aber aktuell keinen Support anbieten.
Warum wird meine GIF in Outlook nicht richtig dargestellt?
 
GIFs werden von den meisten modernen E-Mail-Apps unterstützt aber manche Versionen von Outlook zeigen nur das erste Einzelbild der GIF an.

Aktuell kommt dieses Problem in Outlook 2007, 2010 und 2013 vor. Die neuesten Versionen von Outlook 365 unterstützen GIFs mittlerweile jedoch auch.
Warum wird mein Newsletter in Gmail abgeschnitten?
 
Sehr lange Newsletter werden in Gmail abgeschnitten. Das kann passieren, wenn die generierte HTML Datei zu groß ist. Hier sind einige Tipps, um das HTML-Dokument möglichst klein zu halten:
  • Ganz allgemein sollte versucht werden, die Anzahl der Layoutblöcke zu verringern. Jeder Block benötigt eine gewisse Struktur, die entsprechend Platz im HTML verbraucht. Durch das Verringern der Anzahl der Layoutblöcke wird dieser Speicherverbrauch reduziert.
  • Es sollte vermieden werden, Blöcke zu wiederholen, und Lösungen für das „Zusammenführen“ von Blöcken zu finden. Zum Beispiel sollten keine zwei Abstandsblöcke (oder mehr) aufeinander folgen: stattdessen sollte man nur einen Abstandsblock verwenden und dessen Höhe entsprechend anpassen.
  • Manchmal ist es möglich, die Nutzung von Abstandselementen komplett zu vermeiden. Man kann zum Beispiel zusätzlichen Platz in nahegelegene Bildbereiche einfügen, in Textbereichen auf Abstände „Vor dem Absatz/Nach dem Absatz“ in den Stilen zurückgreifen oder einfach Leerzeilen einfügen.
  • Anstatt mehrere aufeinanderfolgende Textblöcke zu nutzen kann man häufig nur einen Block nutzen und die einzelnen Absätze mittels „Stile“ anpassen.
  • Blöcke zu trennen (Änderungen vornehmen, die nur die Mobil- oder Desktopversion betreffen) sollte vermieden werden. Ein getrennter Block besteht aus zwei Blöcken, einer für Desktop- und einer für die Mobilansicht. Sie verbrauchen mehr Platz als ein Block, der sowohl in der Desktop- als auch Mobilansicht der gleiche ist.
Wieso wird auf dem iPhone eine andere Schrift als auf dem Desktop verwendet?
 
Nicht alle Schriften sind auf allen Geräten verfügbar. Aus diesem Grund unterstützt Mail Designer 365 es, Ersatzschriften zu verwenden, die ein E-Mail-Programm darstellen kann, wenn die gewünschte Schrift nicht verfügbar ist. Wir empfehlen, immer zumindest eine E-Mail-sichere Schrift als Ersatz auszuwählen.
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E-Mail-sichere Schriften sind Schriften, die auf beinahe allen gängigen Geräten vorhanden sind. Wenn Sie zum Beispiel für Ihren Text eine Schrift ausgewählt haben, die auf macOS verfügbar ist aber nicht auf iOS, dann werden Sie einen Unterschied in der Textdarstellung auf beiden Geräten erkennen. Verwenden Sie dagegen eine Schrift, die auf beiden Plattformen vorhanden sind wird der Text gleich dargestellt. Sie können außerdem Web Fonts benutzen, die vom Empfänger-E-Mail-Programm automatisch heruntergeladen werden können. Die meisten E-Mail-Programme unterstützen Web Fonts, außer Outlook.
Ein Mail Designer 365 Team erstellen
 
Ein Mail Designer 365 Team ist der erste Schritt zu einer effektiven Zusammenarbeit für E-Mail-Kampagnen. Alle Mail Designer 365 Teams profitieren von exklusiven Funktionen, die dir helfen, deinen Kampagnen-Workflow zu verbessern.

Um ein Team einzurichten, gehe zu deinem my.maildesigner365 Account und logge dich mit deiner equinux-ID und deinem Passwort ein.

Für neue Benutzer:innen wird automatisch ein Team erstellt, dem du sofort Mitglieder hinzufügen kannst.

Über das Einstellungen-Symbol gelangst du zur Übersichtsseite deines Teams:

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Gehe von hier aus zum Reiter „Mitglieder“ und klicke auf „Mitglieder einladen“.

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Gib die E-Mail-Adresse(n) der Kolleg:innen ein, die du ins Team einladen möchtest, und klicke auf „Einladen“. Du kannst bis zu 10 Teammitglieder kostenlos einladen!

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Teammitglieder können deine Einladung annehmen, indem sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Sobald du Teammitglieder eingeladen hast, kannst du Mail Designer 365 Campaigns im vollen Schwung genießen, um E-Mail-Kampagnen zusammen zu besprechen, freizugeben und zu verschicken. Jetzt loslegen!
Wie kann ich mein Abo im App Store kündigen?
 
Alle Apple Abos werden in iTunes verwaltet.


Mit diesem Link kommst du direkt zu deiner Profil-Verwaltung:

https://apple.co/2Th4vqI



Dort findest du unter 'Abos' alle laufenden Abos und kannst die automatische Verlängerung deaktivieren.
Was ist DMARC und warum sollte ich es einsetzen?
 

E-Mails sind das Lebenselixier der modernen Kommunikation, aber ihre Allgegenwärtigkeit macht sie auch zu einem Hauptziel für Cyberkriminelle, die täuschen, betrügen oder stören wollen. Um sich vor diesen Bedrohungen zu schützen und die Integrität Ihrer E-Mail-Kommunikation sicherzustellen, gibt es ein leistungsstarkes Tool namens DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting, and Conformance).

Die Herausforderung des E-Mail-Identitätsbetrugs

Bevor wir uns mit DMARC befassen, ist es wichtig, die Herausforderungen der E-Mail-Kommunikation zu verstehen. E-Mails durchlaufen auf ihrem Weg zum Empfänger mehrere Server und Netzwerke und bieten böswilligen Akteuren zahlreiche Möglichkeiten, den Absender zu manipulieren oder sich als Absender auszugeben.

DMARC: Ihr E-Mail-Sicherheitswächter

DMARC steht für Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance und ist ein umfassendes E-Mail-Authentifizierungsprotokoll zur Bekämpfung von E-Mail-Identitätsfälschungen, Phishing-Angriffen und anderem E-Mail-basierten Betrug.

Wie DMARC funktioniert

DMARC baut auf den Grundlagen von SPF und DKIM auf, bringt die E-Mail-Authentifizierung jedoch auf eine ganz neue Ebene:

  1. Richtlinienerklärung: Der Domänenbesitzer (der Absender) veröffentlicht einen DNS-Eintrag, der angibt, wie E-Mails von seiner Domäne behandelt werden sollen, wenn sie die SPF- oder DKIM-Prüfungen nicht bestehen. Dieser DNS-Eintrag enthält DMARC-Richtlinieneinstellungen.
  2. E-Mail-Empfang: Wenn eine E-Mail vom E-Mail-Server des Empfängers empfangen wird, führt dieser wie gewohnt SPF- und DKIM-Prüfungen durch. Wenn diese Prüfungen fehlschlagen, konsultiert der Server den DMARC-Datensatz des Absenders.
  3. DMARC-Verifizierung: DMARC weist den Server des Empfängers an, wie mit E-Mails umzugehen ist, die die SPF- oder DKIM-Prüfungen nicht bestehen. Der Absender kann diese Fehler überwachen, verdächtige E-Mails unter Quarantäne stellen oder sie direkt ablehnen.
  4. Berichterstellung: DMARC liefert wertvolles Feedback, indem es Berichte über E-Mail-Authentifizierungsaktivitäten erstellt. Mithilfe dieser Berichte können Domaininhaber ihre E-Mail-Sicherheit überwachen und verbessern.

Die Bedeutung von DMARC

  1. Schutz vor Identitätsdiebstahl: DMARC ist ein hervorragender Schutz gegen E-Mail-Identitätsbetrug. Es stellt sicher, dass E-Mails, die angeblich von Ihrer Domain stammen, tatsächlich legitim sind, was es für Cyberkriminelle äußerst schwierig macht, sich als Sie auszugeben.
  2. Erhöhte E-Mail-Vertrauenswürdigkeit: Die Implementierung von DMARC erhöht die Vertrauenswürdigkeit Ihrer E-Mails. E-Mail-Anbieter erkennen Ihre E-Mails eher als sicher und stellen sie dem Posteingang des Empfängers zu.
  3. Reduzierte Phishing-Risiken: DMARC ist eine starke Abschreckung gegen Phishing-Angriffe. Durch die Verringerung der Erfolgsquote solcher Angriffe werden Einzelpersonen und Organisationen vor potenziellem Schaden geschützt.
  4. Reputationsmanagement: DMARC hilft, den Ruf Ihrer Domain zu schützen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre legitimen E-Mails nicht durch betrügerische E-Mails verwässert werden, wodurch das Vertrauen in Ihre Marke oder Ihr Unternehmen gewahrt bleibt.

Schlussfolgerung

In einer Zeit, in der E-Mail-Bedrohungen weit verbreitet und ausgefeilt sind, erweist sich DMARC als ultimativer Schutzengel der E-Mail-Authentizität. Obwohl es diskret im Hintergrund agiert, ist DMARC ein wirksames Instrument im Kampf gegen Cyber-Bedrohungen. Die Implementierung wird Einzelpersonen, Unternehmen und E-Mail-Dienstanbietern dringend empfohlen, da sie einen robusten Schutz gegen E-Mail-Imitationen bietet und die allgemeine Sicherheit der E-Mail-Kommunikation erhöht. Wenn Sie das nächste Mal eine E-Mail senden oder empfangen, seien Sie sich darüber im Klaren, dass DMARC sorgfältig daran arbeitet, Sie vor E-Mail-basierter Täuschung und Betrug in der riesigen digitalen Landschaft zu schützen.

 
No answer available
Mein Design wird nicht korrekt dargestellt, wenn ich bestimmte E-Mail-Apps im Dark Mode verwende
 
Manche E-Mail-Clients versuchen, Newsletter automatisch für den Dark Mode anzupassen, indem sie die Farben im Design einfach invertieren. So kann es passieren, dass dunkle Texte in Weiß dargestellt werden – auch dann, wenn der Hintergrund ebenfalls weiß ist.

Wenn das passiert, sieht es so aus, als würden manche Abschnitte in dem Design fehlen. Aktuell kann dies bei den mobilen Apps von Gmail und Outlook vorkommen.

Unsere Entwickler haben dieses Problem bereits bei den jeweiligen App-Herstellern gemeldet und gefragt, ob hier eine bessere Lösung für den automatischen Wechsel zwischen Light Mode und Dark Mode gefunden werden kann.

Bis dahin ist eine mögliche Lösung, eine Farbkombination zu finden, die in jeder Situation gut lesbar ist: z.B. statt schwarzer Textfarbe ein dunkles Grau mit 25% bis 50% Helligkeit:

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Daraus wird in den betreffenden Email Apps im Darkmode ein Grau, welches man gut lesen kann:

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Weitere Informationen:
https://litmus.com/blog/the-ultimate-guide-to-dark-mode-for-email-marketers
Ich bekomme bei der Anmeldung einen Schlüsselbund-Fehler
 

Bei Problemen mit dem Schlüsselbund am Mac kann es vorkommen, dass Mail Designer Anmeldedaten nicht sicher speichern kann.

So kann das Problem gelöst werden:

  • Der einfachste Weg, um diesen Fehler zu beheben, ist ein Neustart des Rechners.

Falls es nach dem Neustart weiterhin zu Problemen kommen sollte:

  • Beende Mail Designer
  • Öffne die Schlüsselbundverwaltung (unter Programme > Dienstprogramme)
  • Wähle den Schlüsselbund “Anmeldung”
  • Wähle Ablage > Schlüsselbund “Anmeldung” sperren
  • Anschliessend entsperre den Schlüsselbund wieder unter Ablage > Schlüsselbund “Anmeldung” entsperren

Starten Sie anschließend Mail Designer und versuchen Sie bitte die Anmeldung erneut.

Wie kann ich benutzerdefinierte Platzhalter Variablen in Mail Designer 365 hinzufügen?
 
Die Formatierung von benutzerdefinierten Platzhaltern kann abhängig von Ihrem verwendeten E-Mail-Versanddienst (ESP) variieren. Für Namen-Platzhalter verwenden viele ESPs [NAME] als Platzhalter. [NAME] wird dann durch den Namen des Empfängers ersetzt. Dies kann jedoch variieren. Bei einigen ESPs wird beispielsweise [FULLNAME] oder eine völlig andere Formatierung verwendet. Bitte fragen Sie Ihren E-mail Versanddienst nach der korrekten Formatierung.

Für detaillierte Informationen darüber, wie Sie Platzhalter für MailChimp hinzufügen können, besuchen Sie bitte die folgende Seite:

Detaillierte Informationen darüber, wie Sie Platzhalter für Campaign Monitor hinzufügen können, finden Sie auf folgender Seite:

Wie exportiere ich mein E-Mail-Design als ZIP-Datei in Mail Designer 365?
 
‣ Wählen Sie "Ablage" > "Exportieren ..."
FAQ Image - S_941.png
‣ Speichern Sie Ihre Datei.
‣ Dann finden Sie Ihre gespeicherte Datei an der Stelle, an der Sie sie gespeichert haben.
‣ Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie in der Menüleiste ""IHR DATEI NAME" komprimieren"
FAQ Image - S_942.png
‣ Damit wird eine ZIP-Datei erstellt:
FAQ Image - S_943.png

Weitere Informationen zum Exportieren Ihres E-Mail-Designs als .zip-Datei finden Sie auf der folgenden Seite:


Was ist DKIM und warum sollte ich es einsetzen?
 

Die Anatomie einer E-Mail

Bevor wir uns mit DKIM befassen, wollen wir kurz verstehen, wie E-Mails funktionieren. Wenn Sie eine E-Mail versenden, ist es wie das Versenden eines digitalen Briefes. Es durchläuft verschiedene Server und Netzwerke, bevor es seinen beabsichtigten Empfänger erreicht. Jeder Server, den die E-Mail durchläuft, kann potenziell eine Schwachstelle darstellen, an der böswillige Akteure den Inhalt der E-Mail manipulieren oder sich als legitime Absender ausgeben könnten.

DKIM: die digitale Signatur der E-Mail

DKIM steht für DomainKeys Identified Mail und ist ein Sicherheitsprotokoll zur Überprüfung der Authentizität und Integrität einer E-Mail-Nachricht. Dazu wird der E-Mail eine digitale Signatur hinzugefügt, bevor sie den Server des Absenders verlässt. Diese Signatur ist wie ein Gütesiegel und versichert dem Empfänger, dass die E-Mail nicht manipuliert wurde und tatsächlich vom angeblichen Absender stammt.

So funktioniert DKIM

DKIM basiert auf einem Paar kryptografischer Schlüssel: einem privaten Schlüssel, der vom Absender aufbewahrt wird, und einem öffentlichen Schlüssel, der in den DNS-Einträgen (Domain Name System) des Absenders veröffentlicht wird. So funktioniert es:

  1. E-Mail-Signierung: Wenn eine E-Mail gesendet wird, verwendet der sendende Server den privaten Schlüssel des Absenders, um eine eindeutige digitale Signatur basierend auf dem Inhalt der E-Mail zu generieren. Diese Signatur wird dem Header der E-Mail hinzugefügt.
  2. Empfängerüberprüfung: Beim Empfang der E-Mail ruft der E-Mail-Server des Empfängers den öffentlichen Schlüssel ab, der mit der Domäne des Absenders verknüpft ist, aus den DNS-Einträgen.
  3. Signaturüberprüfung: Der Server des Empfängers verwendet diesen öffentlichen Schlüssel, um die digitale Signatur der E-Mail zu überprüfen. Wenn die Signatur mit dem Inhalt der E-Mail übereinstimmt und während der Übertragung nicht verändert wurde, gilt die E-Mail als authentisch.
  4. Filterung und Zustellung: Wenn die E-Mail die DKIM-Überprüfung besteht, ist es wahrscheinlicher, dass sie an den Posteingang des Empfängers zugestellt wird. Wenn nicht, wird es möglicherweise als verdächtig gekennzeichnet oder in den Spam-Ordner verschoben.

Die Bedeutung von DKIM

  1. Schutz vor Spoofing: Einer der wichtigsten Vorteile von DKIM ist die Fähigkeit, E-Mail-Spoofing zu verhindern. Ohne DKIM können Cyberkriminelle leicht E-Mail-Header fälschen und sich als jemand ausgeben, der sie nicht sind. DKIM stellt sicher, dass die E-Mail, die Sie von einem vertrauenswürdigen Absender erhalten, tatsächlich von diesem Absender stammt.
  2. E-Mail-Integrität: DKIM schützt die Integrität Ihrer E-Mails. Es stellt sicher, dass Ihre Nachricht während der Übertragung nicht verändert wurde und stellt sicher, dass der Empfänger den Inhalt genau so erhält, wie Sie es beabsichtigt haben.
  3. Verbesserte Zustellbarkeit: Wenn Ihre E-Mails DKIM-signiert sind, vertrauen E-Mail-Anbieter ihnen eher. Dies bedeutet, dass Ihre legitimen E-Mails eine bessere Chance haben, im Posteingang Ihrer Empfänger zu landen, als dass sie in Spam-Ordnern verloren gehen.
  4. Reduziertes Phishing: Durch die Reduzierung der Wirksamkeit von Phishing-Angriffen trägt DKIM dazu bei, Einzelpersonen und Organisationen davor zu schützen, Opfer von Betrügereien zu werden, die zu Datenschutzverletzungen oder finanziellen Verlusten führen könnten.

Schlussfolgerung

In einer Zeit, in der E-Mail-Betrug und Phishing-Angriffe weit verbreitet sind, dient DKIM als entscheidende Verteidigungslinie. Es ist wie ein digitaler Fingerabdruck, der die Authentizität und Integrität Ihrer E-Mails gewährleistet. Auch wenn es hinter den Kulissen agiert und von den meisten E-Mail-Benutzern unbemerkt bleibt, ist DKIM ein wichtiges Werkzeug im laufenden Kampf gegen Cyber-Bedrohungen. Seine Nutzung sollte von Einzelpersonen, Unternehmen und E-Mail-Dienstanbietern gefördert und angenommen werden, um eine sicherere digitale Kommunikationsumgebung für alle zu schaffen. Wenn Sie also das nächste Mal eine E-Mail erhalten, denken Sie daran, dass DKIM möglicherweise stillschweigend daran arbeitet, Sie vor potenziellem Schaden in der riesigen digitalen Landschaft zu schützen.
Wie kann ich einen E-Mail-Account in Mail Designer 365 konfigurieren?
 
Mit Mail Designer 365 kannst du einen E-Mail-Account in wenigen einfachen Schritten konfigurieren, damit du E-Mails direkt von Mail Designer 365 aus verschicken kannst.

‣ Wähle „Mail Designer 365 > Einstellungen > Mail-Konten“ aus der Menüleiste:

‣ Klicke auf „+“ um einen neuen Account hinzuzufügen.

‣ Gib die E-Mail-Adresse ein. Bei manchen Anbietern (z.B Gmail und Outlook) öffnet dies ein externes Login-Fenster, um deinen Account zu verifizieren. Mail Designer 365 erkennt automatisch die Einstellungen für die beliebtesten Anbieter.

‣ Für einen Custom-Account (z.B deine berufliche E-Mail-Adresse), musst du zudem noch dein Passwort sowie die Einstellungen des Mail-Servers eingeben. Diese bekommst du im Zweifel von deinem Administrator.

‣ Danach kannst du E-Mails direkt von Mail Designer 365 aus verschicken.
Wo kann ich meine Mail Designer 365 Rechnung finden?
 
Deine Rechnung kannst du in der Bestätigungsmail finden, die du nach dem Kauf von Mail Designer 365 erhalten hast. In der E-Mail gibt es einen Link, der dir Zugang zu deiner Rechnung per PDF bietet.

Du kannst alle Rechnungen auch in den Einstellungen unter "Käufe und Pläne" in deinem my.maildesigner365.com Konto laden.

Für Mac App Store Käufe stellt Apple direkt die Rechnung aus und verschickt sie per E-Mail an deine hinterlegte Adresse.

Beim E-Mail Versand erhalte ich den Fehler: Beim Erstellen der E-Mail ist ein Fehler Aufgetreten. (1)
 

Diese Fehlermeldung weist auf ein Problem mit der Authentifizierung deines E-Mail Kontos hin. Hier sind ein paar Tipps, wie dieser Fehler behoben werden kann:

  • Der Benutzername ist falsch oder unvollständig. z.B. iCloud Konten funktionieren manchmal mit den "username", aber benötigen normalerweise die gesamte E-Mail Adresse für den Login.
  • Das Passwort ist falsch.
  • Wenn du TLS verwendest, probiere es mal mit STARTTLS
  • Eventuell verwendet dein Mail Server einen eigenen Port - obwohl dies ungewöhnlich ist.

Falls du für das Versenden von E-Mails Apple Mail verwendest, kannst du dir auch die Postausgangs-Einstellungen ansehen und verifizieren, dass die Settings übereinstimmen.

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SMTP-Konto: Anmeldung mit Benutzername und Passwort schlägt fehl
 
Entweder ist ein falsches oder kein Passwort für ihren Mail-Account hinterlegt (siehe E-Mail-Konten in den Einstellungen).

Falls Sie versuchen, Ihr Design über Ihr iCloud-Konto zu versenden, und 2-Faktor-Authentifizierung für das Konto aktiv ist, müssen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort für Mail Designer einrichten. Das selbe kann bei anderen Email-Anbietern mit 2-Faktor-Authentifizierung zutreffen.

Auf der Support-Seite von Apple finden Sie weitere Informationen zum Einrichten eines anwendungsspezifischen Passworts.
Was ist der Unterschied zwischen Mail Designer 365 Business und Mail Designer 365 Premium Business?
 
Designer 365 Premium Business ist unser hochwertigster Plan für Unternehmen oder Einzelpersonen, die zeitkritische und erfolgsrelevante E-Mail-Newsletter verschicken müssen (z.B für Promo-Kampagnen von Marketing-Agenturen). Als Teil dieses Plans hast du Zugang zum Exklusiv-E-Mail-Support - wir antworten immer innerhalb von 24 Stunden nach deiner Anfrage (Montag bis Freitag).

Mail Designer 365 Business ist unsere Plan-Alternative für alltägliche E-Mail-Newsletter, die nicht zeitkritisch sind. Dieser Plan bietet Basic-E-Mail-Support – wir antworten immer innerhalb von 72 Stunden nach deiner Anfrage.

Du willst einen Plan kaufen oder upgraden? Klicke hier um die Preise und Angebote zu sehen.
Wie unterscheiden sich Testmails und Einzelversand voneinander?
 

Testmails verschicken


Die Mail Designer 365 Testmail Funktion ist dafür gedacht, um interne Test-E-Mails an dich selbst oder an dein Team zu schicken – z. B., um zu prüfen, wie deine fertige E-Mail in dem Inbox aussehen wird. Test-Mails werden von dem Mail Designer 365 Testmail-Dienst über unsere sicheren Server verschickt.

So funktioniert es


Um loszulegen, klicke auf das Test Icon in der Mail Designer 365 Symbolleiste.


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Jetzt kannst du von den folgenden Testmail-Optionen auswählen:


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Die aktuellste Version deines E-Mail-Designs wird über TeamCloud hochgeladen und an die ausgewählten Empfänger:innen geschickt:

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Einzelne Mailings verschicken


Du hast zudem über Delivery Hub die Option, dein E-Mail-Design als einzelnes Mailing zu senden. Diese E-Mail wird über deine eigene E-Mail-Adresse verschickt.

Diese Option eignet sich für externe E-Mails (i.e. E-Mails an Kontakte, die nicht Teil deines Mail Designer 365 Teams sind) und ersetzt die bisherige Option "Über deinen E-Mail-Account versenden".

So funktioniert es


In dieser Ansicht kannst du E-Mail-Adressen (z. B. von Kunden) eingeben und ihnen dein Design von deiner eigenen E-Mail-Adresse schicken.

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Auf der linken Seite im Setup-Fenster kannst du deine Absenderadresse auswählen:

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Tipp: Falls du noch keine Absenderadresse eingerichtet hast, nutze hierfür diese Anleitung.

Wenn du deine E-Mail schickst, geht sie direkt an deine Empfänger:innen über deinen E-Mail-Server:
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Gut zu wissen: Nach dem Versand kannst du ganz einfach nachschauen, ob deine E-Mail angekommen ist und geöffnet wurde, indem du auf das Statistik-Symbol klickst:

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Welche macOS Versionen werden von Mail Designer 365 unterstützt?
 
Mail Designer 365 unterstützt macOS 10.13 High Sierra, macOS 10.14 Mojave, macOS 10.15 Catalina, macOS 11 Big Sur, macOS 12 Monterey, macOS 13 Ventura, macOS 14 Sonoma sowie das neu angekündigte macOS 15 Sequoia.
Wie kopiere und füge ich Text ein und stelle sicher, dass der Stil gleich bleibt in Mail Designer 365?
 
Jeder Text, den Sie kopieren und in Mail Designer 365 aus einer anderen Quelle als einem anderen Mail Designer 365 Dokument einfügen, erhält automatisch den Stil des Textbereichs, in dem Sie den Text einfügen. Wenn du aber deinen Textstil behalten möchtest, kannst du den Befehl "Einsetzen und Stil anpassen" verwenden.

‣ Kopieren Sie Text, der die Formatierung hat, die Sie behalten möchten
‣ Wählen Sie "Bearbeiten" > "Einsetzen und Stil anpassen" aus der Menüleiste FAQ Image - S_884.png

Dies wird den Stil des ursprünglichen Textes beibehalten, den du kopiert hast
Weitere Informationen zum Kopieren und Einfügen von Text finden Sie auf der folgenden Seite.


Was ist SPF und warum sollte ich es einsetzen?
 

E-Mails sind zu einem integralen Bestandteil unserer täglichen Kommunikation geworden, von persönlichen Gesprächen bis hin zu Geschäftsabschlüssen. Mit dieser Bequemlichkeit geht jedoch die ständige Gefahr von E-Mail-Betrug und Phishing-Angriffen einher. Um diese Bedrohungen zu bekämpfen und die Authentizität Ihrer E-Mails sicherzustellen, gibt es ein einfaches, aber wichtiges Tool namens SPF oder Sender Policy Framework.

Die Schwachstellen in der E-Mail-Kommunikation

Um SPF zu verstehen, ist ein kurzer Einblick in die Funktionsweise der E-Mail-Kommunikation erforderlich. Wenn Sie eine E-Mail versenden, durchläuft diese mehrere Server und Netzwerke, bevor sie den beabsichtigten Empfänger erreicht. Bei jedem Stopp können böswillige Akteure die E-Mail möglicherweise abfangen, ändern oder sich als solche ausgeben.

SPF: Der Hüter der E-Mail-Authentizität

SPF steht für Sender Policy Framework und ist ein Sicherheitsprotokoll, das als "Wächter" fungiert und Ihre E-Mail-Domäne davor schützt, von Cyberkriminellen missbraucht zu werden, um sich als Sie auszugeben. SPF hilft bei der Überprüfung der Legitimität eingehender E-Mails, indem überprüft wird, ob sie von autorisierten Servern stammen, die mit der Domäne des Absenders verknüpft sind.

So funktioniert SPF

Die Funktionsweise von SPF ist relativ einfach:

  1. Absender-Deklaration: Der Domaininhaber (Sie oder Ihre Organisation) veröffentlicht einen DNS-Eintrag, der angibt, welche Server berechtigt sind, in seinem Namen E-Mails zu versenden. Dieser Eintrag wird als SPF-Eintrag bezeichnet.
  2. E-Mail-Empfang: Wenn eine E-Mail vom E-Mail-Server des Empfängers empfangen wird, überprüft der Server den SPF-Eintrag der Domäne des Absenders, um festzustellen, ob der Server, der die E-Mail gesendet hat, dazu berechtigt ist.
  3. Validierung: Wenn die IP-Adresse des sendenden Servers mit einer der im SPF-Datensatz aufgeführten autorisierten IP-Adressen übereinstimmt, gilt die E-Mail als legitim und wird zur Zustellung angenommen. Wenn nicht, wird es möglicherweise als verdächtig gekennzeichnet oder abgelehnt.

Die Bedeutung von SPF

  1. Schutz vor Spoofing: SPF spielt eine entscheidende Rolle bei der Verhinderung von E-Mail-Spoofing. Dadurch wird sichergestellt, dass E-Mails, die angeblich von Ihrer Domain stammen, tatsächlich von autorisierten Servern stammen, wodurch es für Cyberkriminelle schwieriger wird, sich als Sie auszugeben.
  2. Verbesserte E-Mail-Zustellbarkeit: Wenn Sie SPF implementieren, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass E-Mail-Anbieter Ihren E-Mails vertrauen, was zu besseren Zustellraten führt. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Ihre legitimen E-Mails in Spam-Ordnern landen.
  3. Reduzierung von Phishing: Indem SPF es Cyberkriminellen erschwert, sich als vertrauenswürdige Absender auszugeben, trägt es dazu bei, Phishing-Angriffe zu reduzieren und Einzelpersonen und Organisationen vor potenziellem Schaden zu schützen.
  4. Branding und Reputation: SPF trägt dazu bei, den Ruf Ihrer E-Mail-Domain aufrechtzuerhalten. Es versichert den Empfängern, dass Ihre E-Mails legitim sind, und stärkt das Vertrauen in Ihre Marke oder Organisation.

Schlussfolgerung

In einer Zeit, in der E-Mail ein primäres Kommunikationsmittel ist und E-Mail-basierte Bedrohungen weit verbreitet sind, dient SPF als zuverlässiger Schutz gegen Identitätsdiebstahl und Betrug. Auch wenn es im Verborgenen arbeitet, ist SPF ein leistungsstarkes Werkzeug im Kampf gegen Cyber-Bedrohungen. Die Implementierung wird Einzelpersonen, Unternehmen und E-Mail-Dienstanbietern gleichermaßen dringend empfohlen, um die Sicherheit der E-Mail-Kommunikation zu erhöhen. Wenn Sie also das nächste Mal eine E-Mail senden oder empfangen, denken Sie daran, dass SPF intensiv daran arbeitet, Sie vor potenziellem E-Mail-Identitätsbetrug in der riesigen digitalen Landschaft zu schützen.

Kann ich die E-Mail-Vorschau für verschiedene E-Mail-Clients wie Outlook-Versionen, Hotmail, Gmail, Windows 10 Mail, Android E-Mails, etc rendern in Mail Designer 365?
 
Derzeit müssen Sie externe Dienste verwenden, um E-Mail-Vorschauen für verschiedene E-Mail-Clients zu machen. Wir empfehlen, litmus.com zu versuchen ,(Nur in englischer Sprache verfügbar)um die Vorschauen Ihrer E-Mail-Newsletter für verschiedene Kunden auszuprobieren. Sie können eine Testmail an diesen Service senden. Dieser lässt die Mail auf verschiedene E-Mail-Clients rendern, erfasst die Ausgabe und zeigt dann die Vorschau an.
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Mail Designer 365 bietet eine Vorschau für mobile Geräte. Denken Sie daran, dass dies nur zum alleinigen Zweck ist, eine grobe Vorstellung davon zu geben, wie der Newsletter auf mobilen Geräten aussehen kann. Das tatsächliche Rendering kann je nach E-Mail-Client unterschiedlich sein.
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Bitte besuchen Sie unsere Website für weitere Informationen:


Wie bekomme ich Zugriff auf meine gesicherten Vorlagen?
 
Mail Designer 365 Designs und Dateien werden auf deinem Mac gespeichert. Alte Mail Designer Vorlagen können mit folgender Anleitung aus z.B. einem Time Machine Backup widerhergestellt werden:

  • Gehe zu dem Ordner: Dein Benutzername/Library/Group Containers
  • In diesem Ordner findest du einen weiteren Ordner, der in .Mail Designer endet
  • Wähle Documents/MD365 innerhalb dieses Ordners
  • In dem Ordner MD365 sind deine Vorlagen gespeichert. Bitte diesen wiederherstellen.

Nach der Wiederherstellung, öffne Mail Designer 365 und wähle: "Ablage" > "Einstellungen und Dokumente importieren", um die Dateien in Mail Designer 365 zu importieren.
Tipp: Um den Speicherort deiner Designs schneller zu finden, mach einen Rechtsklick auf das gewünschte Template und wähle dann "Im Finder zeigen."
Kann Mail Designer 365 mit Apple Mail verschicken?
 
Apple Mail unter macOS 10.14 Mojave und spätere macOS Versionen unterstützt das
Versenden von Vorlagen nicht mehr, d.h. Mail Designer 365 Designs können nicht
direkt in Apple Mail versendet werden. Dafür gibt es eine bessere Alternative:
Du kannst dein E-Mail Konto direkt in Mail Designer 365 hinterlegen und darüber
versenden:


  • Öffne Mail Designer 365 > Einstellungen
  • Wähle Mail Konten…
  • Klicke das +, um dein Konto hinzuzufügen account
  • Gebe deine E-Mail Kontoeinstellungen ein


Tipp: In Apple Mail kannst du deine Servereinstellungen am schnellsten
nachsehen. Du findest sie unter Apple Mail > Einstellungen > Konten >
Servereinstellungen > E-Mail Ausgangsserver.
Warum werden meine Alt-Texte in Apple Mail nicht richtig angezeigt?
 

Alt-Texte und Apple WebKit


WebKit (Safari, Apple Mail) zeigt einen Alt-Text nur dann an, wenn er im dazugehörigen Bildbereich in eine Zeile passt:

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Wenn der Text zu lang ist, wird er nicht angezeigt:

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Weitere Probleme


Wenn du in Mail Designer 365 an einem Design arbeitest, in dem Bildbereiche in der Desktop- und Smartphone-Ansicht gekoppelt sind, wird der Alt-Text von der Desktop-Version auch für die Smartphone-Version verwendet.

Da die Bildblöcke in der Smartphone-Ansicht oft deutlich schmaler als in der Desktop-Ansicht sind, wirkt sich das auch auf die darstellbare Länge deines Alt-Textes aus: Er wird dann ggf. in der Desktop-Version angezeigt, ist aber für den Bildbereich in der Mobil-Version zu lang und wird deshalb auf Smartphones nicht dargestellt. Das bedeutet, dass der Alt-Text für gekoppelte Layoutblöcke noch kürzer sein muss.

Mögliche Lösungen


Dieses Problem ist sehr kompliziert und leider gibt es keine einheitliche Lösung, wenn es um die Textlänge geht. Die Gründe dafür sind zum einen, dass die Breite der Bildblöcke je nach Design und Layout deutlich variieren kann. Zum anderen hat jeder Buchstabe eine unterschiedliche Dickte (Breite), weshalb wir keine konkrete Aussage über die darstellbare Textlänge geben können.

Idealerweise müsste Apple die nötigen Änderungen vornehmen, um dieses Problem zu fixen. Bis dahin ist aber die beste Lösung, Alt-Texte immer möglichst kurz und knapp zu halten und sie zudem über den Testversand zu testen.

So kannst du sicherstellen, dass die Alt-Texte in deiner Mail passen:
  • Gehe zu Mail > Einstellungen > Anzeigen und deaktiviere "Entfernte Inhalte in Nachrichten laden".
  • Verwende den Testmail-Dienst in Mail Designer 365, um eine Testversion deiner Mail an deine E-Mail-Adresse zu schicken.
  • Öffne die E-Mail in der Mail App und überprüfe, ob in allen Bildbereichen der von dir gesetzte Alt-Text angezeigt wird. Auf deinem iPhone kannst du das gleiche machen, um auch die mobile Version zu prüfen.

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SMTP-Konto: Generelle Fehler
 
In seltenen Fällen können beim SMTP-Versand Fehler auftreten, obwohl Mail Designer mit dem SMTP-Server verbinden konnte und eventuell auch Benutzername und Passwort akzeptiert wurden.

In dem Fall können Sie im Fehlerdialog über die Schaltfläche „SMTP Log“ das Protokoll des letzten Versandversuchs einsehen. Finder zeigt dann eine Datei, die Sie mit einem beliebigen Texteditor öffnen können.

Dort können Sie den vom SMTP-Server gemeldeten Fehler in Rohform lesen. Das können zum Beispiel Hinweise zur Wartung oder zu Problemen mit Ihrem Email-Konto sein, wie etwas überschrittene Versandlimits.
Wie schalte ich die Silbentrennung in Mail Designer 365 aus?
 
Sie können ändern, ob Ihr Text automatisch mit jedem Textbereich gesperrt wird. Um die Silbentrennung auszuschalten, versuchen Sie folgendes:
‣ Gehen Sie zu "Ablage" > "Design-Optionen ...".
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‣ Entfernen Sie das Häkchen von der "Worttrennung erzwingen".
FAQ Image - S_531.png
‣ "Ok" klicken.
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Weitere Informationen zum Ein- und Ausschalten der Text-Silbentrennung finden Sie auf folgender Seite:

 
No answer available
Wie drehe ich Objekte in Mail Designer 365?
 
Um das Objekt zu drehen, halten Sie die Befehlstaste (cmd⌘) gedrückt und klicken dann auf eine der grafischen Größenänderungen eines Objekts oder eines grafischen Elements. Der Cursor wird dann zu einem rotierenden Symbol.

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Damit können Sie das Objekt frei drehen. Sie können Formen, grafische Elemente und Bildmasken drehen. Während Sie das Objekt drehen sehen sie gleichzeitig eine Angabe um wie viele Grade Sie das Objekt gerade gedreht haben.

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Wenn Sie sowohl den Text als auch das Objekt drehen möchten, halten Sie die Befehlstaste (cmd ⌘) und klicken Sie auf die Form und den Text. Sie werden sehen, dass die beiden Dinge jetzt ausgewählt sind. Klicken Sie auf "Gruppieren" auf der rechten Seite

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Sobald Sie die beiden Dinge zusammen gruppiert haben, halten Sie die Befehlstaste und klicken Sie auf Größe ändern. Sie werden wieder sehen, dass der Cursor sich zu einem rotierenden Symbol verändert. Jetzt können Sie die ausgewählten Objekte nach Ihrem belieben drehen.

Weitere Informationen zum Drehen von Objekten mit Mail Designer 365 finden Sie auf folgender Seite:


Benutzerdefinierten HTML Code in Mail Designer 365 verwenden
 
Der in Mail Designer 365 verwendete HTML Code wird von unserem Entwicklungsteam sorgfältig getestet, um eine maximal mögliche Kompatibilität mit den meisten E-Mail-Clients herzustellen, um sicherzustellen, dass Ihre E-Mails immer gut aussehen.

Da wir keine Möglichkeit haben, den benutzerdefinierten Code zu testen, den Kunden selbst bearbeiten, können wir nicht garantieren, dass E-Mail-Designs mit benutzerdefiniertem HTML Code nach dem Versenden so aussehen, wie dies beabsichtigt war. Aus diesem Grund unterstützt Mail Designer 365 das Importieren von HTML-Code nicht, da Mail Designer die volle Kontrolle über den in der App verwendeten HTML Code haben muss.

Wenn Sie jedoch bestimmte Designelemente (z. B. Layoutblöcke) bearbeiten möchten, können Sie diese auf Ihrem Desktop speichern und die Datei "Content.html" bearbeiten. Mehr erfahren.

Wenn Sie sich mit Ihrem Verständnis von HTML- und CSS-Code nicht hundertprozentig sicher sind, raten wir dringend davon ab, da wir nicht garantieren können, dass Ihr Code mit unserer Software und anderen E-Mail-Clients kompatibel ist.
Mein E-Mail-Design sieht nach dem Upload zu Mailchimp nicht mehr richtig aus
 
Wenn du dein E-Mail-Design manuell als .zip Datei exportierst und zu Mailchimp hochlädst, kann der Code während dem Upload angepasst werden. Dies führt dazu, dass dein Design nicht mehr, wie in Mail Designer 365 aussieht.

Aus diesem Grund empfehlen wir immer den direkten Export von Mail Designer 365 aus zu Mailchimp. Hierfür brauchst du nur die API Key für deinen Account. Diese Anleitung zeigt dir Schritt für Schritt, wie du deine E-Mail-Designs künftig direkt zu Mailchimp exportieren kannst.
 
No answer available
Wie kann ich mein Email-Adresse in Mail Designer verlinken?
 

Links mit Mail Designer hinzuzufügen ist ganz einfach. Mache folgendes, um Ihr Email-Adresse in deinem Newsletter zu verlinken:



  1. Schreibe deinen gewünschten Text in einem Text-Layoutblock z.B. "Kontakt."
  2. FAQ Image - S_680.png
  3. Von dem Menu auf der rechten Seite wähle "Link hinzufügen" und dann klicke auf "Email mailto".
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  4. Jetzt kannst du dein Email-Adresse hinzufügen.
    FAQ Image - S_682.png


Dein gewünschter Text wird jetzt als ein Link erscheinen und, wenn ein Kunde mal darauf klickt, wird ein neues Fenster geöffnet werden, in dem der Kunde dir eine Nachricht schicken kann.

Warum bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich E-Mails über meinen Gmail-Account schicken will?
 
Wenn du beim E-Mail-Versand über deinen Gmail-Account die folgende Fehlermeldung bekommst:
invalid_grant: Bad Request (-10)

solltest du bitte folgendes versuchen:
  1. Gehe zu Mail Designer 365 > Einstellungen > Mail-Konten.
  2. Entferne deinen Gmail-Account mit dem "-" Icon von der Liste.
  3. Klicke auf das "+" Icon, um deinen Gmail-Account neu hinzuzufügen. Du wirst nun aufgefordert, dich neu in deinen Gmail-Account einzuloggen.

Sobald du deinen Account neu hinzugefügt hast, kannst du weiterhin E-Mails versenden.
Datenschutz-Einstellungen