Deine Apps auf den Ferseher streamen – mit Airplay 2

By 21. Februar 2020Allgemein
Live TV und TV Pro Mediathek auf dem großen Bildschirm. Viele aktuelle Fernseher haben das kostenlose Airplay 2 Feature bereits integriert. Wie du aus deinem TV gemeinsam mit Airplay 2 und deinen Lieblings-Apps das Beste rausholen kannst, zeigen wir dir in unserem Beitrag.

Was ist Airplay 2 überhaupt?

Mit nur einem Klick den Bildschirm des Smartphones auf den Heimfernseher spiegeln und so Videos oder Apps ganz unkompliziert auf dem großen Bildschirm abspielen. Früher musste man noch zwangsläufig einen Apple TV oder einen Mac haben, um die beliebte Airplay-Funktion zu nutzen. Doch seit Airplay 2 kann das „Bildschirm spiegeln“-Feature auch über viele moderne Smart-TVs genutzt werden. Namhafte Hersteller wie Samsung, Sony und LG sind bereits mit einigen Modellen an Bord. Viele weitere sollen noch folgen. Eine aktuelle Liste an unterstützten Airplay 2 Fernsehern kannst du hier finden.

Wie funktioniert Airplay 2?

Um dein iPhone oder iPad mit deinem Airplay 2-fähigen Smart TV zu verbinden, musst du nur diese einfachen Schritte beachten:

  1. Achte darauf, dass dein iOS-Gerät und dein Smart TV mit dem selben W-Lan verbunden sind
  2. Tippe auf das AirPlay-Symbol in der Live TV oder TV Pro Mediathek App und streame direkt los

Airplay Symbol

Eventuell musst du AirPlay in den Einstellungen deines Fernsehers zunächst aktivieren. Die AirPlay-Einstellungen findest du im TV-Menü unter Einstellungen.

Live Fernsehen mit Airplay 2 und der Live TV App

Für das beste Live TV Erlebnis auf dem heimischen Sofa war bisher die Live TV App für Apple TV Pflicht. Dank Airplay 2 kannst du nun deine Lieblingssendungen auf iPhone oder iPad streamen und auf deinen Airplay 2-fähigen Smart TV übertragen. Das ist ganz einfach und verursacht für dich keine zusätzlichen Kosten. Suche dir einfach einen Sender aus über 160 in der Live TV App enthaltenen Sendern aus, tippe auf das Airplay-Symbol im Player und genieße die volle Sendervielfalt auf Deinem großen TV-Bildschirm.

Mediatheken streamen mit Airplay 2

Aber nicht nur für Fans von Live TV ist Airplay 2 ein echter Gewinn. Nutzer der TV Pro Mediathek können nun das Beste aus allen Mediatheken auch auf ihren heimischen Smart TV streamen. Einfach die TV Pro Mediathek auf dem iPhone oder iPad starten, Airplay 2 aktivieren und direkt aus über 50.000 Highlight-Sendungen und Clips wählen. Dadurch brauchst du für alle Free-TV-Mediatheken nun nur noch eine einzige App.

Hier kannst du die beiden „Airplay 2“-fähigen Apps kostenlos herunterladen: